Sanierung Burggymnasium

Sanierung Burggymnasium
Schorndorf
2013

– Info

Sanierung Burggymnasium

Das Burggymnasium Schorndorf stammt aus dem Jahr 1907 und wurde in den 1970er und 2000er Jahren erweitert, umgebaut und saniert. Unser Büro gewann 2012 das ausgeschriebene VOF-Verfahren für die Generalsanierung des Gebäudes. Aufgrund der in der Kostenprognose absehbaren Erhöhung der Kosten gegenüber dem vorgegebenen Kostenrahmen wurde die Planung nach der Leistungsphase 2 nicht weitergeführt.

In einer darauf folgenden Machbarkeitsstudie untersuchten wir Varianten für einen Teilabriss oder einen Abriss / Neubau, und stellten sie der Generalsanierung gegenüber. Das Ergebnis der Studie befürwortet aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten den Abriss und Neubau des Gebäudes.

Unser Büro war unter den Preisträgern des daraufhin von der Stadt Schorndorf ausgeschriebenen Wettbewerbs für einen Schulneubau.

previous next
+ Info
/