Sporthalle Mittelschule Wasserburg

Sporthalle Mittelschule Wasserburg
2014

– Info

Sporthalle Mittelschule Wasserburg

Die Mittelschule Wasserburg am Inn wurde 1967-1969 als Volksschule mit 16 Klassen und Turnhalle errichtet und in den folgenden Jahren zweimal erweitert. In der Mittelschule Wasserburg werden derzeit 395 Schüler in 19 Klassen unterrichtet.

Um den baulichen Zustand, der seit dem Jahr 1969 weitgehend unverändert ist, auf einen technisch und funktional zeitgemäßen Stand zu bringen, wurde die Schule von unserem Büro saniert und den heutigen Nutzungsansprüchen entsprechend umstrukturiert. Die Realisierung der Baumaßnahme erfolgte in zwei Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt wurde die Bestandsturnhalle abgerissen und eine Zweifachturnhalle mit dazugehörigen Nebenräumen realisiert. Die neue Halle kann durch einen großen Vorhang in zwei kleine Turnbereiche geteilt werden. Eine Bühne wurde integriert und die Fläche für eine Nutzung als Versammlungsstätte ausgelegt. Neben sportlichen Aktivitäten sind hier nun auch andere schulische Veranstaltungen möglich. Der zweigeschossige Eingangsbereich in Sichtbetonbauweise erschließt über eine offene Treppe den Hallenbereich. Die vollverglaste Fassade schafft im Foyer eine helle Lichtsituation. Durch ein bandartiges Fensterelement zur Hallenbelichtung im Innenraum entstehen spannende Sichtbeziehungen als Blick auf die sportlichen Aktivitäten und als Durchblick durch die Halle zum Inn.

Fotos: Henning Koepke

previous next
+ Info
/